Neuimkerkurs 2018 – Schwarmstimmung, Drohnenrahmen, Ablegerbildung

Seit dem 20. April ist bei unseren Lehrbienenvölkern die Schwarmstimmung zu beobachten, deswegen finden die Kurse aktuell wöchentlich statt. Die beiden letzten Kurstage, 27. April und 4. Mai, die wie üblich am Lehrbienenstand in Aschach stattfanden, waren auch ohne den 30 Minütigen Theorieteil sehr lehrreich.

Die Jungimker sind am 27. April, obwohl kein Regeltermin war, sehr zahlreich erschienen und mancher Jungimker konnte schon die ersten Spielnäpfchen finden. Es war auch bereits an der Zeit die Drohnenrahmen bei der Hälfte der Volker zu schneiden. Der Termin diente zur Übung der Praxis der Jungimkern. Die Betreuung wurde durch Bernhard Stiegler und Florian Winkler übernommen.

Am 4. Mai war der zweite Zwischenkurstag. An diesem Tag wurde die Schwarmvorbeuge bereits etwas angeschnitten. Die Ablegerbildung stand im Zentrum des Tages. Bei der Hälfte der Völker, denen die stark genug waren, wurde jeweils eine Wabe Brut entnommen, um einen sogenannten Einwabenableger zu bilden. Die Ableger dienen nicht nur der Schwarmdämpfung, sie sollen auch am Ende des Jahres in den Besitz eines Jungimkers oder einer Jungimkerin übergehen. Die Jungimker waren dementsprechend engagiert bei der Sache.