Imkern auf Probe

Das „Imkern auf Probe“-Angebot beim Bienenzuchtverein Amberg ist der ideale Einstieg in die Bienenhaltung und bietet die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Imkern. Dabei bekommt der Neuimker nach Absolvierung der Neuimkerschulung und bei Beitritt in den Verein ein Ablegervolk vom Verein.

Informationsveranstaltung

Beim ersten Kennenlernen erfährst Du die wichtigsten Eckpunkte aus der Imkerei und Du kannst dich mit Imkeranfängern aus dem Vorjahr austauschen.
Die Schulungsleiter sowie ein Bienensachverständiger stehen Dir Rede und Antwort. Bei Bedarf oder wenn Du dir unsicher bist wird Dir in dieser Veranstaltung eine Empfehlung gegeben.
Januar

Erste Schritte

Du nimmst an den Imker-Schulungen teil, die ab März an etwa 20 Freitagen, verteilt über das Bienenjahr, stattfinden. Hinzu kommen einige Samstagvormittage an denen besonders große Arbeiten anstehen. Diese dauern in der Regel zwei bis drei Stunden.
Bei diesen Schulungen lernst Du als Neuimker direkt am Bienenvolk des Lehrbienenstands die ersten Handgriffe und kannst mit Hilfestellung der Schulungsleiter erste Erfahrungen im Umgang mit den Bienen gewinnen.
ab März

Anmeldung im BZVA

Wenn Du dich nach einigen Kurstagen praktischer Schulung weiterhin als begeisterter Bienenfreund fühlst, meldest Du dich als Neuimker im Verein an.
Dadurch ist der Vorstand über das Interesse informiert und kann sich darum kümmern, dass genug Ableger* für Dich und die anderen Neuimker gebildet werden.
*Ableger werden in der Imkerei neu gebildete Bienenvölker genannt die erst noch heranwachsen müssen.

Schulungsleiter

Die Schulungsleiter unterstützen Dich und die Neuimker während des Kurses bei der Arbeit an den Bienenvölkern. Da alle Völker auf dem Gelände des Bienenzuchtvereins Amberg stehen, können Neuimker aus dem Vorjahr die Schulungsleiter unterstützen. Sollte mal ein Neuimker verhindert sein müssen die Anderen sein zugewiesenes Volk versorgen.
April & Mai

Bildung der Ablegervölkchen

Mitte Mai bilden Du und die Neuimker unter Anleitung der Kursleiter selbstständig Ableger, die im Laufe des Jahres von euch weiter betreut werden.
Damit Du an den Kurstagen die nächsten Schritte direkt am eigenen Ableger üben kannst, bleibt der Ableger am Vereinsstand stehen.
Mai & Juni

Honigernte

Im Juni und im Juli steht jeweils ein großes Highlight in Deiner neuen Rolle als Imker an: Die erste Honigernte! Der gesammelte Honig der Bienenvölker des Lehrbienenstands wird von Dir und den andern Neuimkern im Kurs geerntet. Neben den Glücksgefühlen, wenn das flüssige Gold zum ersten Mal aus der Honigschleuder fließt, nimmt dieser Pflichttermin im Kursjahr aber auch viel Zeit in Anspruch. Du musst hier einen ganzen Samstagvormittag einplanen
Juni & Juli

Aufbau und Pflege des Ablegervolkes

In den nächsten Monaten unterstützen Dich die Schulungsleiter beim Umsetzten der praktischen Handgriffe am eigenen Ableger.
Das Volk wird stetig erweitert und Du kannst weiter Erfahrung und Routine im Umgang mit den Bienen sammeln. Du beobachtest die Entwicklung des Volkes und kannst dich bereits nach einem passenden Platz für dein Volk umsehen.
Juli bis September

Bekämpfung der Varroamilbe

Der Spätsommer muss genutzt werden um einen gefährlichen Bienenschädling, einen Brutparasiten, zu bekämpfen den die Bienen selbst nicht gewachsen sind.
Die Bekämpfung der Varroamilbe ist Grundwissen für jeden Imker und für Dich ein Muss in der Bienenhaltung, egal für welche Art der Bienenhaltung Du dich final entscheidest. Die Schulungsleiter vermitteln Dir das notwendige Wissen.
Juli bis September

Einwinterung des Volkes

Nach der Varroa-Behandlung wird das Ablegervolk von Dir mit Zuckerlösung gefüttert und für den Winter vorbereitet. Wenn das Volk im Winter brutfrei ist, wird mit den Schulungsleitern noch eine Restentmilbung durchgeführt, damit der Start ins nächste Bienenjahr auch glückt.
Im zweiten Imkerjahr besuchen Du und die anderen Neuimker aus deinem Jahrgang natürlich weiterhin den Kurs. Du hast dann bereits Erfahrung und vertiefst dein Wissen bei der Unterstützung der nächsten Imkergeneration. Die Schulungsleiter beraten Dich auch in diesem Jahr bei Fragen zur Ablegerbildung, dem Honigschleudern und der Völkerführung.
ab Oktober

Einzug des Volks beim Neuimker

Im Frühjahr kannst Du das Volk zum deinem ausgesuchten Platz bringen.
Februar & März

Zweites Imkerjahr

Im Januar hilfst Du bei der Informationsveranstaltung den Interessierten einen Eindruck von der Imkerei zu vermitteln.
Anschließend durchläufst Du alle Stationen erneut und kannst dabei der neuen Imkergeneration zur Seite stehen und sie Unterstützen. Arbeiten wie die Scharmkontrolle die Du bisher am Volk des Lehrbienenstandes ausgeübt hast werden nun auch bei deinem eigenen Volk zu erledigen sein. Du wirst dabei wahrscheinlich mehr lernen und noch einmal neue Seiten an der Imkerei erfahren.
Am Ende des zweiten Imkerjahrs hast Du es geschafft. Du bist ein Imker.
Januar bis Dezember