Weihnachtsüberraschung der Stadtwerke Amberg

Am 20. November überreichte Stadtwerke-Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl ingesamt 2500€ an ausgewählte Schulen und Vereine.

Die Stadtwerke Amberg übereichen nun schon seit mehreren Jahren, immer in der vorweihnachtlichen Zeit, Geldspenden an ehrenamtliche und sozial Engagierte. Vorweihnachtliche Stimmung kam da bei den Beschenkten nicht nur durch die hohe Spende auf, sondern auch das Wetter gab mit einem ersten kleinen Schneegestöber Grund zu guter Laune.

Dieses Jahr gingen Spenden an die Barbara-Grundschule, Luitpold-Mittelschule, Dreifaltigkeit-Mittelschule, den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. und an den Bienenzuchtverein Amberg e.V. Die beiden Bienenzuchtvereine teilen sich eine Spende von ingesamt 500€. Ziel beider Vereine, das haben beide Vorstände bekannt gegeben, ist das Geld der Ausbildung neuer Imker zukommen zu lassen.

Grund für die Spende war möglicherweise das neueste Projekt der Stadtwerke Amberg, das gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. und dem Bienenzuchtverein Amberg e.V. ins Leben gerufen wurde. Zwei Imker, beide Mitarbeiter bei den Stadtwerken, Michael Schanderl vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. und Michael Bieda vom Bienenzuchtverein Amberg e.V., betreuen gemeinsam die beiden Bienenvölker der Stadtwerke. Dies gelang den beiden so gut, dass bereits ein Ableger gebildet und mehr als 200 Gläser Honig geerntet wurden.

Barbara-Grundschule – Deutschklasse, Siglinde Rogner-Schnappauf, Leiterin der Deutschklasse, Luitpold-Mittelschule – Deutschklasse, Corinna Kellner Klassenleitung 8. Klasse und Beraterin Migration im Schulamt Amberg-Sulzbach mit Kerstin Gleißner Klassenleitung 5. Deutschklasse, Dreifaltigkeits-Mittelschule – Deutschklasse Florian Fuchs stellvertretender Schulleiter, Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. – Helmut Heuberger 1. Vorstand und Bienenzuchtverein Amberg e.V. – Florian Winkler 1. Vorstand (v. l. n. r.)
Foto: Karoline Gajeck-Scheuck