Neuimkerkurs 2019 – Wachsgewinnung und -verarbeitung

Der Neuimkerkurs des Bienenzuchtvereins Amberg e.V. fand für November bei verhältnismäßig schönem Wetter statt. Der einzige unserer Kurstermine im November beinhaltete zwar keinen Besuch bei den Bienen aber wichtige Arbeiten. Wir sollten diese Arbeiten zu dieser Jahreszeit erledigt haben, wie jeder Imker und jeder Neuimker auch.

Im Laufe des Sommers fielen bei uns so einige Waben an, die nicht im Bienenvolk bleiben konnten. Zum Beispiel waren da die Altwaben die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten. Genauso wie die Drohnenwaben, die wir als biotechnische Maßnahme aus den Völkern zur Bekämpfung der Varroamilbe entfernt hatten. Diese Waben wurden meist sofort von Bernhard oder Florian mitgenommen und mit einem Sonnenwachsschmelzer eingeschmolzen.

Einige der Waben blieben jedoch zurück. Die Sonne war nicht mehr stark genug und so nicht mehr in der Lage die Waben zu schmelzen. Daher brachte Bernhard zu unserem Kurs einen Dampfwachsschmelzer mit. Dieser ist wetterunabhängig und hatte so die restlichen Waben eingeschmolzen.

Damit wir das im Laufe des Jahres gewonnene Wachs für uns nutzbar machen konnten, mussten wir es erst reinigen. Bernhard gab seine Technik an die Jungimker weiter. Er beschrieb wie er das Wachs klärte und durch Siebe reinigte. Bernhard bekam so schöne gelbe Blöcke aus Bienenwachs.

An einem mitgebrachten Block zeigte Bernhard den Jungimkern, wie sie die Fremdstoffe unter dem Wachsblock entfernen. Beim Klären von Bienenwachs sinken Fremdstoffe nach unten ab, wo sie dann leicht entfernt werden können: erst danach konnte das Wachs von uns verwendet werden.

Nutzung von Bienenwachs

Bernhard schilderte den Jungimkern für was so ein Block aus Bienenwachs genutzt wird. Jeder von ihnen wusste bereits, dass Bienenwachs beim Händler für Imkerbedarf eingetauscht werden kann. Man erhält dafür einen Rabatt auf Mittelwände. Auch Kerzen sind eine Möglichkeit, das Bienenwachs zu verwerten und war allen bekannt.

Wir verwerteten unser Wachs immer anders. Wir gaben es zum Umarbeiten und erhielten so immer unser Wachs zurück, nur in einer anderen Form, nämlich als Mittelwände. Bedingung ist eine Mindestmenge an eingeschmolzenem Wachs.

Am Ende beantworteten Bernhard und Florian den Jungimkern noch einige Fragen, bevor die Kurseinheit endete.