Aktuelles

Neuimkerkurs 2019 – Restentmilbung

Unsere Neuimker versammelten sich an diesem Samstag den 14. Dezember bei schmuddeligem und kaltem Wetter zum letzten Kurstag in diesem Jahr. Treffpunkt war, wie immer, am Lehrbienenstand in Aschach. Es waren fast alle anwesend, obwohl die Feiertage anstanden und es waren alle, dem Wetter zum Trotz, sehr motiviert und fleißig.

Am Ende jeden Jahres ist es notwendig die Bienen von den letzten Milben zu befreien. Die Milben versuchen im Pelz der Bienen bis in das nächste Jahr zu überleben. Um den Bienen für das nächste Jahr einen guten Start zu ermöglichen, ist diese dritte Behandlung notwendig.

Bei der letzten Behandlung im Jahr 2019 konnten wir auf andere Mittel als im Sommer zurückgreifen. Bernhard, der Kursleiter, erklärte den Neuimkern das die Bienen im Winter mit dem Brüten aufhören. Diese Brutfreiheit nutzten wir aus.

Eine Möglichkeit Brutfreiheit festzustellen ist die Berechnung. Man addiert zu den ersten aufeinander folgenden Nachtfrösten drei Wochen. Alternativ ist ein Blick auf unsere Vereinswaage auch sehr aussagekräftig. Der an unserer Waage installierte Brutraumsensor erfasst die Temperatur im Bienenstock. Sinkt diese unter 30°C haben die Bienen aufgehört zu heizen und es kann keine Brut mehr gepflegt werden.

Nachdem Bernhard die Zusammenhänge erklärte und einige Fragen beantwortete, verriet er den Neuimkern das Behandlungsmittel unserer Wahl, die Oxalsäure.

Bernhard führte vor wie das Mittel vorzubereiten war und wie die Neuimker es den Bienen verabreichen sollten.

Jetzt waren unsere Neuimker gefragt. Es galt ingesamt 14 Bienenvölker am Lehrbienenstand zu versorgen. Bei zwei Teams mit je einem Kursleiter, dies waren Bernhard und Florian, ging es sehr schnell voran. In kurzer Zeit waren die Bienenvölker bedient.

Danach konnten wir damit beginnen an die Neuimker die Oxalsäure zu verteilen. Einige Neuimker hatten ihre Völker bereits im Sommer mitgenommen und mussten die Behandlung nun daheim alleine nachholen.

Nach der Verteilung wünschten Bernhard und Florian den Neuimkern und ihren Familien frohe Festtage und viel Glück beim Überwintern der Bienenvölker.