Neuimkerkurs 2019 – Honigernte

Freitag und Samstag waren unsere Neuimker besonders gefordert. Die Ernte des Frühjahrsblütenhonig aus den Völkern des Lehrbienenstands stand auf dem Programm.

Die Vorbereitungen begannen zur üblichen Zeit zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr am Lehrbienenstand in Aschach. Die sogenannten Bienenfluchten, kleine Scheiben oder Rauten aus Kunststoff, setzten die Neuimker unter die Honigräume der Völker.

Bienenfluchten funktionieren wie kleine Einbahnstraßen. Die Bienen können den Honigraum zwar verlassen aber nicht wieder betreten. So läuft die Honigernte für die kleinen Tiere viel stressfreier ab.

Parallel wurden an diesem Abend die Bienenarzneimittel an die Imker verteilt. Wie jedes Jahr sammelte der Verein die Bestellungen aller Mitglieder, um so mit den anderen Vereinen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach eine möglichst große Lieferung zusammen zu bekommen.

Am nächsten Tag ging es gleich Frühmorgen weiter. Ab 8:00 Uhr herrschte am Lehrbienenstand Erntestimmung.

Die Neuimker hievten die schweren Honigräume herunter und kehrten die wenigen Bienen, die noch nicht aus dem Honigraum gegangen waren,1 von den Waben. Anschließend brachten sie die Honigräume schnell in den bienendichten Lehrbienenstand.

Es folgte das Entdeckeln, bei dem Mithilfe einer feinzinkigen Gabel die Wachsdeckel von den verschlossenen Zellen abgelöst wurden.

Im nächsten Schritt, dem Schleudern, wurde der Honig durch Fliehkraft aus der Wabe geholt.

Trotz großer Achtsamkeit ging hier und da ein Tropfen Honig daneben. Es war also klar das nach jedem Schleudern geputzt werden muss, was in unserem gefließten Schleuderraum jedoch recht leicht ist.

Da die einzelnen Stationen fleißig durchgewechselt wurden und nicht jeder immer etwas zu tun hatte, übte Bernhardt Stiegler mit den Neuimkern auch das Etikettieren der abgefüllten Honiggläser. Wichtige Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum und der geschützten Marke des D.I.B. gab Bernhard gerne weiter.

Am frühen Nachmittag war die Arbeit getan und die fleißigen Neuimker konnten alle mit erntefrischem Honig ins Wochenende starten.