Aktuelles

Neuimkerkurs 2019 – Einstieg in die Imkerei

Bienen und Imkerei genießen derzeit eine besondere Aufmerksamkeit. Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken selbst Bienen zu halten und eine eigene kleine Imkerei aufzubauen.

Unser Verein, der Bienenzuchtverein Amberg e.V. hilft dir mit einem Neuimkerkurs, einen erfolgreichen Einstieg zu verwirklichen.

Schritt 1: Entscheidungsphase und Informationsphase

Bienen sind Tiere. Ein leichtfertiger Umgang mit den Bienen führt zu Problemen – vor allem mit der Gesundheit der eigenen Bienen aber auch der Bienen im Umfeld. Ein „einfaches“ in des Garten stellen und die Bienen sich selbst überlassen wäre verantwortungslos! Du solltest dir also sicher sein und deshalb die Voraussetzungen für eigene Bienen kennen und prüfen.

Wir wollen dir bei dieser Entscheidung eine Stütze sein. Zu diesem Zweck veranstalten wir am 25. Januar um 18:30 Uhr einen Informationsabend im Sportheim Pandurenpark nahe Raigering. Nach dem ca. zweistündigen Vortrag hast du noch die Gelegenheit mit den Kursleitern und den Juniorimkern aus dem letzten Jahr zu sprechen. Hier kannst du die Fragen stellen die dir persönlich wichtig sind und erste Eindrücke von dem letzten Jahrgang erhalten.

Nach der Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung nehmen wir gerne deine Bewerbung für den Neuimkerkurs 2019 entgegen.

Um die Qualität unseres Imkerkurses zu verbessern haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt. Weiterhin ist bei der Teilnahme am Neuimkerkurs ein Vereinsbeitritt gewünscht. Im Gegenzug wird der Verein Sie nicht nur mit einer soliden Ausbildung sondern auch mit Ihrem ersten eigenen Volk unterstützen sowie diversen imkerlichen Leihgeräten.

Bist du bereit für den nächsten Schritt? 8 Plätze sind noch frei.