Neuimkerkurs 2019 – Ablegerbildung

Der freitägliche Kurs des Bienenzuchtverein Amberg e.V. beinhaltete diesmal eine große Überraschung. Wie auch in den letzten Jahren wurden im Mai die Ableger für die Neuimker, die dem Verein beitreten gebildet.

Bei unbeständigem Wetter kamen die Neulinge vor dem Lehrbienenstand in Aschach zusammen um zu üben.

Nach einer kurzen Einweisung durch Bernhard Stiegler dem Kursleiter was klar das an diesem Tag viel zu tun war.

Bernhard entnahm aus einen, aus der Zuchtleistungsprüfung stammenden, Volk, welches sich der Verein dieses Jahr gekauft und aus Veitshöchheim abgeholt hatte, eine Brutwabe. Mit dieser „larvte“ er für ein Vereinsmitglied um, das heißt er entnahm eine Larve aus der Wabe und setzte diese in eine vorbereitete Königinnenzelle. Einige Neulinge sahen interessiert zu.

Die andere Hälfte begann derweil mit Florian Winkler, der Bernhard beim Kurs unterstützt, die Völker auf Schwarmlust zu kontrollieren. Natürlich wurden auch die Drohnenrahmen geschnitten, um den Varroadruck zu reduzieren.

Nebenbei musste jedoch diesmal auch die Volksstärke beurteilt werden, um nur den starken Völkern Brut für die Ableger zu entnehmen.

Nach dem „Umlarven“ wurden gemeinsam die Völker im Lehrbienenstand alle fertig kontrolliert. Aus diesen Völkern wurden 2 Ableger gebildet und auf dem Gelände aufgestellt.

Zuletzt wurde noch ein Sammelbrutableger aufgelöst und die schlupfreifen Weiselzellen (Königinnzellen) verteilt. So entstanden an diesem einen Tag 11 Ableger und ein Schaukasten der ab jetzt auf dem Gelände besichtigt werden kann.

Wie üblich klang der Kurs in einem gemütlichen Beisammensein aus, bei dem uns auch die Stammtischler Gesellschaft leisteten.