Jahreshauptversammlung 2020

Auf ein aktives Vereinsjahr blickte der Bienenzuchtverein Amberg e.V. bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Durch die hohe Aktivität und einen neugestalteten praxisorientierten Neuimkerkurs konnten 22 neue Mitglieder gewonnen werden. Im Verein sind 127 aktive Mitglieder gemeldet. Der Anteil der Frauen im Verein liegt bei rund 20 %. Eine ausgewogene Altersverteilung konnte in den letzten Jahren durch konsequente Nachwuchsarbeit erreicht werden.

Der Verein präsentierte sich in 2019 am Tag der biologischen Vielfalt in Ursensollen und beim Bayerischen Imkertag in Amberg mit einem eigenen Pavillon. In 2020 ist eine Beteiligung am Sportfest der Generationen „Amberg bewegt sich“ geplant.

Der Neuimkerkurs für 2020 ist bereits ausgebucht, dies spricht für die hohe Qualität des Kursprogramms und der engagierten Kursleiter.

Um einen größeren Aktionsspielraum für Anschaffungen und Veranstaltungen zu haben, beschlossen die anwesenden Mitglieder eine Beitragserhöhung des Ortsbeitrages von 10,– auf 14,– Euro ab dem Beitragsjahr 2021.

Unter dem Motto „Zusammenarbeit stärken“ wird gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg am 5.9.2020 ein Tagesausflug in den Bayerischen Wald mit Besichtigung der Berufsimkerei Aumeier organisiert. Anmeldungen sind bereits möglich.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde die Ehrung von langjährigen Mitgliedern vorgenommen.
Für 15 Jahre Herr Johann Müllner, für 60 Jahre Herr Paul Augsberger, für 65 Jahre Herr Richard Wolf

Bild von links nach rechts:
1.Vorstand Florian Winkler, Richard Wolf, Schriftführerin Gerda Eiber, Paul Augsberger, Johann Müllner, 2. Vorstand Christian Flierl