Jahreshauptversammlung 2019

Die Tagesordnungsliste der diesjähringen Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Amberg e.V. am 17. Februar war wieder voll gepackt mit Informationen und Themen rund um die Vereinsaktiviäten. Florian Winkler begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und nach einem stillen Moment des Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder, wurden die aktuellen Mitgliederzahlen vorgestellt. Es zeigte sich, dass im vergangenen Jahr wieder mehr Bienenvölker und mehr Imker dem Verein angehören. Auch der Altersdurchschnitt der Imker konnte durch die Neuimker gesenkt werden:

Durch die vielen Aktivitäten im vergangen Jahr konnte auch öffentlich auf den Imkerverein aufmerksam gemacht werden.

• Monats- und Freitagstreffen
  • Neuimkerkurse
  • Waldbesuch
  • Schulimkerei an der Willmann Schule
  • Kooperation mit den Stadtwerken Amberg und dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg
  • Naturparktag Hirschwald in Amberg am Marktplatz

Ein herzlicher Dank geht hier an alle unterstützenden Mitglieder, die in Ihrer Freizeit dazu beitragen, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Ganz besonders an die Betreuer und Helfer des Neuimkerkurses: Bernhard Stiegler (Kursleiter und Lehrbienenstandbetreuer), Otto Meier, Johann Müllner und Florian Winkler.

Neben den Vereinsaktiviäten gibt es auch Erfolge einzelner Imker zu nennen, die z.B. bei der Honigprämierung in Eichstätt teilgenommen hatten und mit Silber ausgezeichnet wurden.

Neuwahlen der Vereinsämter

Nach der Entlastung der bisherigen Vorstände und der Bildung eines Wahlausschusses, wurden insgesamt acht neue Ämter besetzt.

• 1. Vorsitzender: Florian Winkler
  • 2. Vorsitzender: Christian Flierl
  • Kassier: Siegfried Sämann
  • Schriftführerin: Gerda Eiber
  • Kassenprüferin: Martina Kraus, Kerstin Rieger
  • Beisitzer: Stefan Lorenz, Anita Pürner, Bernhard Stiegler, Michael Straub
v.l.n.r: Michael Straub, Martina Kraus, Stefan Lorenz, Anita Pürner, Christian Flierl, Florian Winkler, Kerstin Rieger, Siegfried Sämann, Bernhard Stiegler

Nach über 30 Jahren als Geräte- und Platzwart im Bienenzuchtverein hat sich Gerhard Scheffmann zurückgezogen und Michael Straub übernimmt nun seine Aufgaben. Auch hier ein herzliches Dankeschön für die übernommene Verantwortung.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Für die langjährigen Imker des Vereins gab es eine Reihe von Urkunden als Anerkennung der treuen Vereinszugehörigkeit:

• Für 40 Jahre
    • Otto Förster, Franz Donhauser und Johann Weber
  • Für 50 Jahre
    • Alfred Scharl, Konrad Graml
  • 60 Jahre
    • Adolf Hösl, Wilhelm Unglaub

Ausblick ins neue Imkerjahr

Im Anschluss gab es noch einige Informationen zu geplanten Aktiviäten im kommenden Jahr, wie etwa dem Bayrischen Imkertag 2019 in Amberg. Hier wird der Bienenzuchtverein Amberg natürlich auch vertreten sein und mit vielen Helfern und den anderen Imkervereinen den Aufbau und Ablauf unterstützen.