Imkerverein 2019 – Frühjahrsputz

Am Samstag vor der Osterwoche machten die Imker ihren jährlichen Frühjahrsputz. Die Bienen hatten den ihren bereits hinter sich und begannen an diesem schönen Tag ihre Sammeltouren. Doch auch die tatkräftigen Helfer waren fleißig wie die Bienen.

Am Morgen fanden sich mehr als 20 Helfer auf dem Gelände des Bienenhofs und des Lehrbienenstandes ein. Die Helfer wurden zur besseren Organisation in drei Teams eingeteilt.

Das erste Team übernahm die Aufgaben in und am Lehrbienenstand, das Zweite die Wege und das Dritte die Grünflächen.

In rekordverdächtiger Zeit strich Team 1 unter Führung von Thomas Spiegelhauer den Lehrbienenstand in nur 3 1/2 Stunden. Von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr, war alles vom Abkleben bis zum Aufräumen danach getan.

Doch auch das restliche Team 1 leistete ganze Arbeit. Sie strichen die neuen Bienenkästen und reinigten den ganzen Innenraum sowie die Fenster des Lehrbienenstandes.

Team 2 verrichtete derweil Knochenarbeit. Die Wege waren über die Jahre stark von Pflanzen bewachsen worden. Mit Schaber, Schaufel, Kantenschneider und Fugenkratzer rückte Team 2 diesen zu Leibe.

Den restlichen Bereich deckte Team 3 ab. Michael Straub, der seit diesem Februar die Aufgaben des Geräte- und Platzwartes eingenommen hatte, koordinierte dieses Team. Es befreite die Grünflächen von Überbleibseln aus dem letzten Jahr. Äste, Stöcke und Laub entfernten sie gewissenhaft.

Nur eine Aufgabe konnte nicht erledigt werden. Ein Beet von Unkraut zu befreien war unmöglich geworden: eine solche Menge an Gras und aufkommenden Sträuchern hatte sich breit gemacht. Der Imker Bezirksverein Oberpfalz wird diese Aufgabe noch mit schwerem Gerät erledigen.

Die Mithilfe eines Landwirts aus Immenstetten ermöglichte es, eine Blühwiese auf dem Gelände anzulegen. Er bearbeitete die Fläche inzwischen schon zum zweiten Mal. Durch die große Trockenheit muss die Aussaat verschoben werden. Es wird berichtet, wann die Saat ausgebracht wird.

Ein gemeinsames Mittagessen im Gasthof Bienenhof beendete den diesjährigen Frühjahrsputz. Verdient hatte sich jeder diese Mahlzeit. Einige blieben sogar nach dem Mittagessen noch, um ihre Aufgaben abzuschließen. Die Obstbäume wurden bereits seit 9:00 Uhr geschnitten, doch zog sich diese Arbeit am Ende bis um 18:00 Uhr.

Es bleibt mir nur im Namen des Vereins und des Vorstandes allen Helfern für die geleistete Arbeit, sowie dem Wirtsehepaar für das gute Essen und die kostenlose Versorgung mit Getränken zu danken.

Herzliches vergelt’s Gott.