Imkerverein 2019 – Ausflug zum Bienenhof Pausch

Am Sonntag, dem 1. September 2019, besuchten der Bienenzuchtverein Amberg e.V. und der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. bei einem gemeinschaftlichen Ausflug den Bienenhof Pausch in Scheyern.

Mit einem voll besetzten Bus fuhren die Imker und Interessierten von Sulzbach-Rosenberg aus Richtung Amberg ab. Bei einem kleinen Zwischenstop in Amberg stiegen weitere Mitfahrer aus beiden Verein zu. Die fröhliche Runde erreichte mit einiger Verspätung den Zielort Bienenhof Pausch.

Die Imker stiegen nach der mehrstündigen Fahrt gerne auf dem Gelände des Bienenhof Pausch aus. Dort lockerten alle zunächst die steifen Glieder.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch das Ehepaar Helga und Albrecht Pausch begann die Führung über das Gelände. Diese beinhaltete auch die Erläuterung der Betriebsweise.

Die Imker erfuhren das sich Helga und Albrecht Pausch und die Bienen eher zufällig begegneten. Während Albrecht Pausch noch eine Weile am Geschäftsleben festhielt hatte Helga Pausch sich bereits mit dem Bienenvirus infiziert.

Nach einem Besuch am Bienenstand wurde die Gruppe in zwei kleinere Teile zerlegt. Während die eine Gruppe die Honigernte und Abfüllung begutachtete, durfte die Andere die Wein- und Essigherstellung begutachten. Eine Verköstigung von Weinen, Essigen und Bränden rundete das Programm dann ab.

Nach diesem sehr interessanten Besuch des Bienenhofs Pausch fuhr die Gruppe noch zum nahegelegenen Kloster Scheyern. Im Kloster Scheyern fand zu dieser Zeit auch ein Hopfenfest statt. Alle Teilnehmer zerstreuten sich um das Fest zu besuchen und den Hunger zu bekämpfen. Nachdem alle gesättigt und gut gelaunt zum Bus zurückkehrten ging die Fahrt weiter ins Kloster Weltenburg.

Nach einer Stunde Aufenthalt kehrte die Gruppe zum Abendessen noch beim Landgasthof Weiss in Dietldorf ein. Dort klang der Abend gemütlich aus.