5. Bayerisches Honigfest 2018

Das 5. Bayerisches Honigfest (früher als Honigmesse bezeichnet) fand am 4. November in Eichstätt statt. Das Highlight des Honigfestes war natürlich wieder die Honigprämierung, bei der Honig von Imkern aus ganz Bayern ausgezeichnet wird. Die Imker des prämierten Honigs erhielten Urkunden und Medaillen und wurden zusammen mit der Honigkönig Katharina 1. und Honigprinzessin Doris fotografiert.

Die Austeller boten den Besuchern neben Produkten aus Wachs und Honig auch verschiedenes Equipment für die Honigernte zum Verkauf an. Darüber hinaus gab es auch ein buntes Programm für Groß und Klein. Neben den Verkauf von Essen und Getränke spielte eine Blaskapelle und für Kinder wurde ein Schminkkurs angeboten.

Neben der Ausstellung wurden einige Fachvorträge von Experten gehalten. Zum Beispiel hielten  Frau Dr. Ingrid Illies, stellv. Leiterin des Institutes für Bienenkunde und Imkerei Veitshöchheim, und Herr Arno Bruder, Fachberater für Bienenkunde und Imkerei der Regierung von Oberbayern Vorträge über die Wertigkeit des Honigs für die menschliche Ernährung und die gesundheitliche Wirkung von Bienenhonig.