Honigprämierung 2017

Die Imker aus Bayern konnten in diesem Jahr zur Honigprämierung wieder Honige der Kategorie F (Flüssiger Honig), FK (Frühtrachthonige kristallisiert), SK (Spättrachthonig kristallisiert) abgeben.

Von 332 abgegebenen Honigen wurden 312 Honige prämiert.

Unser Verein, der Bienenzuchtverein Amberg e.V. war auch mit einigen Vertretern vor Ort.

Kein Imker des Vereins ging leer aus. Teilgenommen haben: Karl Süß, Bernhard Stiegler, Johann Müllner und Florian Winkler. Besonders freuen konnte sich dieses Jahr Karl Süß. Seit Jahren nimmt er Teil und das mit viel Erfolg. Dieses Jahr war es soweit seine Mühen wurden mit der höchst möglichen Auszeichnung belohnt. Einer der drei Preise für den „Besten Honig Bayerns“ in der Kategorie Sommertracht kristallisiert ging an Ihn. Ein Honig dieser Qualität muss nicht nur bei der Bewertung absolut fehlerfrei sein sonder auch sehr enzymreich und rückstandsfrei sein. Als Anerkennung für diese herausragende Leistung wurde Ihm nicht nur eine Urkunde verliehen sondern auch ein silberner Stockmeisel verleihen.

Die Leistungen der teilnehmenden Vereinsmitglieder sind nicht weniger beachtenswert. Ebenfalls ohne Beanstandung in der Bewertung haben Johann Müllner und Bernhard Stiegler Gold 1a gewonnen. Bernhard Stiegler gewann mit seinem flüssigen Honig (F, Los­Nr. 54). Johann Müllner konnte ebenfalls mit seinem flüssigen Honig (F, Los­Nr. 70) überzeugen.

Nicht beanstandungslos aber mit überzeugender Qualität bekam Bernhard Stiegler mit seinem zweiten Honigglas nochmal eine sehr hohe Bewertung. Sein kristallisierter Frühjahrshonig (FK, Los­Nr. 69) gewann Gold.

Mit kleinen Fehlern schaffte es beim ersten Versuch von Florian Winkler zu einer respektablen Auszeichnung. Sein kristallisierter Sommerhonig (SK, Los­Nr. 24) erreichte eine hohe Bewertung und gewann Silber.

Der Wanderpokal für den besten Imkerverein Bayerns ging dieses Jahr an den Imkerverein Grumbach im Kreis Günzburg in Schwaben. Verliehen wird dieser Preis dem Verein der mit den meisten Mitgliedern erfolgreich Teilnahm.

Der Verein beglückwünscht alle Teilnehmer und wünscht Ihnen ein erfolgreiches nächstes Jahr. Der Verein unterstützt jeden der Teilnehmen möchte. An dieser Stellemöchte ich noch sagen das die Teilnahme an der Honigmesse auch ohne Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze nicht heißt das dieser Honig minderwertig wäre. Nein das Gegenteil ist der Fall. Die Einhaltung der Regeln des DIB stellen den von diesen Imkern abgefüllten Honig durch strengere Regeln bereits auf ein hohes Niveau. Eine Auszeichnung auf der Messe setzt diesem nur die die Krone auf.