Aktuelles

Neuimkerkurs 2019 – Belegstelle

Die Neuimker besuchten am Freitagabend die Belegstelle „Am Kühweiher“. Einblicke in die Königinnenzucht und die Arbeit an einer Belegstelle wurden durch Herrn Grill gewährt.

Am Freitag sammelten sich die Neuimker beim Lehrbienenstand in Aschach auf dem Gelände des Bienenhofs. Am Lehrbienenstand lud Manuel Lukas die kleinen Begattungsvölkchen in sein Auto. Um die Tierchen vor dem Überhitzen zu schützen, bekommen alle noch eine kleine Dusche mit Wasser aus dem Druckzerstäuber. So präpariert waren sie Völker und die Imker reisebereit. Das Ziel, die Carnica-Belegstelle bei Wernberg-Köblitz mit dem Namen „Am Kühweiher“, lag etwa eine halbe Stunde fahrt mit dem Auto entfernt.

Verteilt auf insgesamt drei Autos fuhren die Neuimker im Konvoi zum Zielpunkt. Pünktlich um 18:00 Uhr treffen alle auf dem Lehrbienenstand des Imkervereins Wernberg-Köblitz e.V. ein, die auch als Belegstelle genutzt wird. Herr Hubert Grill hieß die Neuimker aus Amberg willkommen und begann mit seinen Unterweisungen.

Die Anlieferung von Begattungsvölkchen ist innerhalb der Öffnungszeiten der Belegstelle möglich. Voraussetzung ist ein gültiges Gesundheitszeugnis sowie Drohnenfreiheit der Begattungskästchen. Dies wird bereits bei der Ankunft kontrolliert. Nach der Kontrolle und dem Prüfen des Gesundheitszeugnisses, dürfen die Begattungsvölkchen auf dem Gelände aufgestellt werden.

Nachdem wir diesen Ablauf ebenfalls durchliefen, beantwortete Herr Grill noch einige Fragen aus dem Kreis der Neuimker. Um ca. 19:00 Uhr endete die Veranstaltung und wir verabschiedeten uns nach einer kühlen Erfrischung von der Belegstelle.