Imkerverein 2019 – Königinnenzuchtkurs

Am Samstag den 18. Mai organisierte der Bienenzuchtverein Amberg e.V. einen ganztägigen Königinnenzuchtkurs unter Leitung von Herrn Christian Wolf.

Vormittags startete der Kurs mit dem ersten Theorieblock in der Gaststätte Bienenhof. Herr Wolf erklärte Grundsätze der Zucht und die wichtigsten Zuchtziele bei den Bienen.

Etwa eine Stunde vor dem Essen gingen die Teilnehmer nach draußen an die Völker, um das gehörte praktisch zu vertiefen. Herr Wolf zeigte als Beispiel die Vorgehensweise bei der Prüfung der Sanftmut.

Er gab auch eine Wabe mit junger Brut herum, in der er das beste Stadium zum Umlarven markiert hatte. So konnte sich jeder ein genaues Bild machen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, folgte der zweite Theorieblock. Herr Wolf demonstrierte verschiedene Möglichkeiten der Königinnenvermehrung, nach dem man ein geignetets Volk zur Nachzucht gefunden hatte.

Die AGT-Belegstellen (Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht) die über ganz Bayern verteilt sind und zu der auch St. Johann bei Regensburg gehört, waren ebenfalls Teil des zweiten theoretischen Blocks.

Die Veranstaltung schloss mit der Abgabe von Zuchtstoff aus dem Vereinsvolk, das wir dieses Jahr gekauft haben.

Der Bienenzuchtverein Amberg e.V. bedankt sich herzlich für die Zeit, die sich Herr Wolf für uns genommen hat. Wir haben viel neues gehört.