Zusammenarbeit stärken

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. und der Bienenzuchtverein Amberg e.V. wollen die Zusammenarbeit vertiefen. Dies haben die beiden Vorsitzenden Helmut Heuberger und Florian Winkler als Ziel für die Zukunft vereinbart.

Die räumliche Nähe der beiden Vereine mag in der Vergangenheit wenig oder kaum genutzt worden sein, doch dies soll sich ändern.  Die Zukunft der beiden Vereine liegt in den Neuimkern und deren Ausbildern. Gut ausgebildete Imker sind nicht das einzige, das beide Vereine wollen. Die Neuimker sollen lernen zusammen zu Imkern, sich gegenseitig zu unterstützen und andere Betriebsweisen zu respektieren. Unser Verein hat seinen Kurs deswegen seit Anfang 2018 zum Großteil umgestellt und an diesen Standbeinen ausgerichtet.

Wir möchten nicht nur die Ausbildung mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg vertiefen. Ein gemeinsamer Ausflug oder gegenseitige Besuche sind ebenfalls möglich.

Die Zusammenarbeit klappt in jedem Fall tadellos. Ein Beispiel hierfür sind die Bienen der Stadtwerke Amberg. Die beiden Betreuer der Bienenvölker, Michael Schanderl vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg e.V. und Michael Bieda vom Bienenzuchtverein Amberg e.V. haben dieses Jahr viel geleistet.