Lehrbienenstand

Mittelpunkt des Bienenzuchtvereins Amberg ist unser Lehrbienenstand in Raigering.

Das Herzstück des Vereins

Seit seiner Einweihung im Rahmen des Oberpfälzer Imkertags am 13.05.2000 ist unser Lehrbienenstand das Herzstück des Vereins. Die Bienenvölker des Lehrbienenstands werden von den Neuimkern unter Anleitung der Betreuer geführt.

Alle vom Verein angebotenen Kurse können so anschaulich und live an den Bienenvölkern des Lehrbienenstandes durchgeführt werden. Dadurch werden beispielsweise auch die Kosten für die Kursteilnehmer unseres jährlichen Neuimkerkurses „Imkern auf Probe“ gering gehalten. Unsere Lehrbienen sitzen in Magazinbeuten mit Zandermaß.

Entstehung des Honigs

Stockwaage und Vereinsheim

Seit 2016 haben wir im Lehrbienenstand eine Stockwaage installiert und man kann nun virtuell unseren Lehrbienen durchs Bienenjahr folgen.

Gleichzeitig dient uns der Lehrbienenstand als Vereinsheim. In den Sommermonaten treffen sich hier die Vereinsmitglieder regelmäßig zum regen Informations- und Erfahrungsaustausch. Interessierte Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!