Volksbegehren „Rettet die Bienen!“

Aktionskreis „Volksbegehren Artenvielfalt im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg“: Der Bienenzuchtverein Amberg und der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg arbeiten hier gemeinsam mit der ÖDP, sowie vielen Experten zusammen, um dem gravierenden Artensterben wirksame Regeln entgegen zu setzen und die bäuerlich arbeitenden Landwirte in Bayern zu unterstützen.

Jetzt stehen wir direkt vor der größten Herausforderung: 10 % der bayerischen Wählerinnen und Wähler müssen sich zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 in den Rathäusern eintragen.

Die Kernziele sind:

• Bis 2030 Verdreifachung des Ökolandbaus auf mindestens 30% der landwirtschaftlichen Fläche
  • Schaffung eines großen Biotopverbundnetzes zur Sicherung des genetischen Austausches von gefährdeten Arten
  • Das Artensterben und die Ursachen (Pestizideinsatz, fehlende Fruchtfolge, Schlaggröße etc.) als fixer Bestandteil der Ausbildung von Land- und Forstwirten

Die weiteren Ziele sind:

• Wirksamer Schutz für Alleen, Hecken, Feuchtflächen und artenreiches Grünland
  • Keine Mahd vor dem 15. Juni auf 10% des Dauergrünlands
  • Erhalt der Artenvielfalt als vorrangiges Ziel im Staatswald
  • Eindämmung der Lichtverschmutzung
  • Gesetzlicher Schutz der Uferrandstreifen vor Pestiziden und Düngung
  • Jährlicher Statusbericht zur Lage der Natur von der Staatsregierung im bayerischen Landtag

Dies bedeutet, dass Bayern im Bundesrat und in diversen EU-Gremien beim Arten- und Biotopschutz Anwalt der Bienen, Schmetterlinge und der umstellungsbereiten Bauern sein muss und keinesfalls Bremser bei der Neuausrichtung von Naturschutz und Landwirtschaft sein darf.