Aktuelles

Neuimkerkurs 2019 – Honiganalyse

In dieser Kurseinheit kam kaum Neues hinzu. Einzig eine weitere Möglichkeit der Honiganalyse wurde den Neulingen vorgeführt. Es muss ja nicht immer ein größerer Theorieanteil dabei sein.

Die normalen Tätigkeiten wie zum Beispiel die Kontrolle der Bienenvölker auf Weiselrichtigkeit und Schwarmlust übernahmen die Neulinge fast schon alleine.

Eine kleine Besonderheit war der Fund einer Varroamilbe in der Drohnenbrut. Bisher hatten wir nie das Glück eine beim Brechen der Drohnenbrut zu Gesicht zu bekommen. Die Milbe lebte noch und war ein guter Beweis für den Nutzen der biologischen Bekämpfung der Varroamilbe durch das Entfernen der Drohnenbrut.

Nach der Durchsicht der Bienenvölker im Lehrbienenstand ging die ganze Gruppe zu den frei aufgestellten Ablegern. Dort angekommen begann Bernhard Stiegler mit der Vorführung eines Refraktometers. Ein Refraktometer misst den Wassergehalt im Honig. Dazu nahm Bernhard einen Tropfen Honig aus einer zur Hälfte verdeckten Honigwabe. Wie vermutet war der Honig noch zu nass.

Nach dieser Vorstellung war noch die Durchsicht der Ableger zu erledigen. Seit dem letzten Mal hatte Bernhard die fehlenden drei Ableger ersetzt. Die Ableger wurden von den Neulingen noch mit Zuckerlösung gefüttert um den hohen Energiebedarf zu decken.