Aktuelles

Neuimkerkurs 2019 – Drohnen, Honig und Schwärme

Der nun schon dritte Freitag des Neuimkerkurses des Bienenzuchtverein Amberg e.V. war gut besucht, trotz kühler Temperaturen und dem von den Imkern ersehnten Regen.

 Geduldig und voller Interesse nahmen die Neulinge einen weiteren Abend voll Theorie hin. Das der Drohn die männliche Biene ist, wussten die Neulinge schon. Neu war ihnen der sogenannte Drohnen- oder Baurahmen. 

Der Drohnenrahmen ist heutzutage allen Imkern ein Begriff. Die Varroamilbe war und ist unser ständiger Begleiter. Der Drohnenrahmen nimmt bei der Bekämpfung eine große Rolle ein. Wozu er noch gut ist und welche Funktion er im Volk erfüllt, wurde den Neulingen erklärt. 

Die Varroamilbe war und ist unser ständiger Begleiter. Der Drohnenrahmen nimmt bei der Bekämpfung eine große Rolle ein. 

Die Biene war schon immer ein wildes Tier das sich vermehren will. Das sogenannte Schwärmen erfüllt diesen Zweck erklärte Bernhard Stiegler.

Im theoretischen Teil nahm das Schwärmen einen großen Teil ein. Den Neulingen wurde die Schwarmkontrolle erklärt, die ab jetzt beginnt.

Anhand einer leeren Beute zeigte Bernhard den Neulingen einige praktische Schwarmverhinderungsmethoden. 

Zum Schluss ging Bernhard noch auf einige technische Helfer ein. Zahlreiche Apps und eine Stockwaage sollten dem Imker von heute zur Hand gehen.