Neuimkerkurs 2019 – Bienen und Beuten

Am Freitag begann der Neuimkerkurs des Bienenzuchtverein Amberg e.V. Es ist der zweite unter der Leitung von Bernhard Stiegler. Unterstütz wird Bernhard dabei von Johann Müllner, Meier Otto und Winkler Florian.

Bei allerbestem Wetter mit viel Sonnenschein konnten die Anfänger auf dem Gelände des Bienenhofes in Aschach die ersten Bienen sehen und hören. Die Bienen sammelten fleißig an einer Saalweide Pollen und Nektar für die Aufzucht ihres Nachwuchses.

Nach dem ersten Kontakt erklärte Johann den Anfängern die Biene. Die verschiedenen Geschlechter der Biene, auch Bienenwesen genannt. Die Königin als Zentrum des Volkes, der Drohn die männliche Biene und die Arbeiterin, die die Hauptmasse eines Volkes ausmacht.

Der Lebenszyklus der drei Bienenwesen, der vom Ei über die Made bis zum ausgewachsenen Tier reicht, nahm eine wichtige Rolle an diesem Abend ein.

Das Bienenjahr mag zwar auch 365 Tage zählen aber Beginn und Ende liege gänzlich anders. Im Sommer, wenn die Honigvorräte eingelagert sind, beginnt für die Bienen eine neues Jahr.

Bienen sind nicht die einzigen Tiere, die in der Beute leben. Mitbewohner, wie die große und kleine Wachsmotte, gehören ebenfalls zum gewohnten Bild. Ein oft gesehener Mitbewohner, der aber gänzlich unerwünscht ist, ist eine Milbe mit dem wissenschaftlichen Namen varroa destructor. Diese Milbe überträgt Krankheiten und schädigt so das Volk.

Nach der Biene ging es über zur Behausung der Biene, der sogenannten Beute. Der Biene war es egal worin sie lebte, solange ihre Bedürfnisse darin erfüllt wurden. Heutzutage werden in der Oberpfalz keine Strohkörbe mehr benutzt. Die Beute besteht aus Holz oder Kunststoff und unterteilt sich in Boden, Zargen, Deckel, Gitter und Fütterer.

Im deutschsprachigen Raum einigte man sich nie auf einen „Standard“ bei der Bienenhaltung, weswegen es den Anfängern offen steht, aus einer Vielzahl an Systemen zu wählen. Dies macht es aber nicht leichter. Ihnen erklärte Bernhard einige Systeme, wie zum Beispiel Dadant, Zander, Kuntzsch und DNM (Deutschnormalmaß). Bis zum Sommer haben die Anfänger aber noch Zeit, sich zu entschieden.