Naturparktag Hirschwald 2018

Am Sonntag, den 3.6.18, fand der Naturparktag Hirschwald am Marktplatz in Amberg statt. Es war ein buntes Programm aus Natur, Kultur und Regionalprodukten geboten. Ein Gottesdienst in der St.-Martinskirche in Amberg eröffnete am Sonntag Vormittag um 10:30 den Naturparktag in feierlichem Rahmen. Von 11:30 bis 18:00 fand auf Marktplatz und in der angrenzenden Fußgängerzone ein Naturparkmarkt, mit regionalen Speisen und Getränken, regionalen Spezialitäten und Waren, sowie Informationen und Aktionen für Groß und Klein durch viele Vereine, Verbände und Organisationen aus der Naturparkregion, statt. Wandermusikanten umrahmten den Markt musikalisch. Die offizielle Eröffnung fand um 13 Uhr am Rathaus statt und wurde von einer Amberger Musikkapelle umrahmt.

Beim Naturparktag beteiligten sich viele Vereine, Verbände und Organisationen mit diversen Informationsangeboten. Wir beteiligten uns mit unserem Bienenzuchtverein Amberg mit einem Infostand. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder, viele davon auch aus dem Neuimkerkurs, konnten wir den Besuchern stehts einen tollen Einblick in das Leben eines Imkers und in das der Honigbiene geben. An unserem Stand hatten wir Schaubeuten mit Fotowaben, Broschüren, Imkermaterial, Honigschleuder, Honig im selbst designten Glas sowie im Glas des Deutschen Imkerbunds und ein kleines Volk hinter Glas ausgestellt. Besonders das Gläserne Volk war ein wahrer Besuchermagnet und faszinierte die Besucher jeden Alters. Der Honigverkauf lief hervorragend: es wurden über 50 Gläser Honig verkauft. Einen großen Anteil an diesem stattlichen Ergebnis hatte sicher der Umstand, dass jeder zuvor von dem flüssigen Gold probieren durfte. Die süße Schleckerei war jedoch an diesem besonders sonnigen Tag in Gefahr: die Sonne musste mittels Sonnenschirm stets vom Honig ferngehalten werden, damit seine besonderen Inhaltsstoffe nicht zerstört wurden.

Alles in allem ziehen wir eine positive Bilanz vom Naturparktag und danken allen Helfenden. Ohne euch und eure Unterstützung wäre es nicht ein so erfolgreicher und unterhaltsamer Tag geworden.