Imkerverein 2019 – Besuch aus Rosenheim

Am Sonntag den 5. Mai machte der Kreisverein Imker Rosenheim am Lehrbienenstand des Bienenzuchtverein Amberg e.V. Station. Der Verein wurde an diesem Tag vertreten durch den 1. Vorstand Florian Winkler und dem Leiter des Neuimkerkurses Bernhard Stiegler.

Pünktlich um kurz nach 12:00 Uhr kam der Bus mit den Besuchern an. Diese, jährlich stattfindende, Lehrfahrt des Kreisverein Imker Rosenheim wurde von der 1. Vorsitzenden Angela Sollinger organisiert.

Nach der Ankunft beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Bienenhof richteten die Vorsitzenden ein paar Worte an die Imker.

Florian Winkler lud die Besucher ein den Lehrbienenstand sowie das Gelände zu besichtigen. Als lehrreicher Teil der Veranstaltung wurde von Bernhard Stiegler die Betriebsweise in einer Großraumbeute erklärt.

Die Bremer- und die Golzbeute auf dem Gelände des Bienenhofs, der von dem Bezirksverband Imker Oberpfalz verwaltet wird, gehören zu diesem Typ.

Bei der Führung über das Gelände und durch den Lehrbienenstand wurden viele Themen angesprochen. Darunter zum Beispiel der Neuimkerkurs, der Lehrbienenstand, die Bienentränke oder die Pflanzen die hier wachsen.

Zum Ende der Veranstaltung gegen 15:00 Uhr wurde dem Bienenzuchtverein Amberg e.V. von den Besuchern ein kleines Geschenk überreicht.

Zur Erinnerung wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.