Frühjahrsputz 2018

Am 21. April um 9:00 Uhr im Lehrbienenstand des BZVA e.V. beim Bienenhof in Aschach begann der jährliche Frühjahrsputz des Vereins. Die Mitglieder und Imker aus dem Verein waren in allen Altersschichten und Berufen vertreten. Auch einige der Jungimker waren fleißig dabei.

Der Lehrbienenstand steht jeden Freitag den Stammtischbesuchern offen und wird ebenfalls von den Jungimkern genutzt. Durch die Nutzung kommt natürlich auch Schmutz. Nach jedem Stammtisch und den Kurstagen wird zwar immer gesaugt und im Arbeitsbereich sogar gewischt, aber um den Besuchern und den Mitgliedern ein gutes Gefühl zu geben und einen guten Eindruck zu hinterlassen, ist der Frühjahrsputz notwendig. Um die Arbeit möglichst schnell zu erledigen, wurden die Mitglieder in Gruppen aufgeteilt.

Der „Bautrupp“ fertigte für den Geräteschuppen einen neuen Gitterboden und räumte diesen ordentlich auf. Nutzlose, alte oder kaputte Gerätschaften wurden entsorgt oder repariert.

Die fleißigen Hände des „Reinigungstrupps“ brachten nicht nur die Fenster wieder zum glänzen, sondern auch die Möbel wurden auf Hochglanz gebracht. Kein Winkel war sicher: alles wurde bewegt und verrückt, um auch wirklich alles zu erreichen.

Die Mitglieder, die sich der Pflege des Außenbereichs widmeten, hatten alle Hände voll zu tun. Schneiden von Bäumen und Hecken, Rasenmähen, entfernen von abgestorbenem Kraut und Blättern aus dem Winter sowie der Pflege des Insektenhotels.