Neuimkerkurs 2021 – Einstieg

Ein Jahr ist nun vergangen. Ein ganzes Jahr in dem das Vereinsleben still lag. Auch unseren Verein traf das Virus schwer. Am gestrigen Tage, den 12. März 2021, gab es den ersten Termin seit der Jahreshauptversammlung 2020.

Die Infoveranstaltung zum Thema „Hobby-Imker werden“ war der Auftakt zum Neuimkerkurs des Bienenzuchtverein Amberg e.V.. Im Rahmen des Programms „Imkern auf Probe …trotz Corona“ diente diese Veranstaltung zur Einführung in das Thema.

Es wurden wichtige Punkte besprochen, die entscheidend für die Ausübung dieses Hobbys sind. Voraussetzungen wie die Persönlichkeit oder die Gesundheit oder auch der Geldbeutel. Eine allergische Reaktion wäre das denkbar schlimmste Hindernis. Es gab aber auch andere Punkte, die die Imkerei als Hobby zwar nicht ausschließen aber erschweren. Ein Rückenproblem wäre bei der Handhabung von 20 bis 30 kg schweren Kästen sehr hinderlich. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man sein Hobby in der Natur ausübt und somit auch Zeckenbisse zu fürchten hat. Die wichtigste Information, die wir den Interessenten nahe bringen wollten, war:

Imkerei ist etwas für Jede und Jeden. Die wichtigste Voraussetzung ist, man muss Spaß daran haben. Imkerei findet in der Natur statt. Man sollte sich in der Natur wohl fühlen und keine Angst vor krabbelnden Tieren haben.

die-honigmacher.de

Auch eine Betrachtung des Zeitaufwands fand Platz in der Themenliste der Infoveranstaltung. Wie im Rahmen des Abends klar wurde, ist der zeitliche Aufwand nicht zu unterschätzen. Es wäre mit ein bis zwei Besuchen pro Woche am Bienenstand zu rechnen, zumindest im Frühling und Sommer. Im Winter wäre zwar mit deutlich weniger Aufwand am Bienenvolk zu rechnen, aber dafür steigt der Aufwand am Material. Rähmchen und Bienenkästen sammelten sich im Sommer an, die im Winter gepflegt werden sollten.

Der digitale Abend schloss mit gut gelaunten Teilnehmern und Veranstaltern. Alle freuen sich auf die kommenden Monate und hoffen auf gute Bedingungen.