Neuimkerkurs 2020 – Einstieg in die Imkerei

Bienen und Imkerei genießen derzeit eine besondere Aufmerksamkeit. Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken selbst Bienen zu halten und eine eigene kleine Imkerei aufzubauen.

Unser Verein, der Bienenzuchtverein Amberg e.V., hilft Dir mit dem Angebot eines Neuimkerkurses, einen erfolgreichen Einstieg zu verwirklichen.

Schritt 1: Entscheidungsphase und Informationsphase

Bienen sind Tiere. Ein leichtfertiger Umgang mit den Bienen führt zu Problemen – vor allem mit der Gesundheit der eigenen Bienen, aber auch der Bienen im Umfeld. Ein „Einfaches“ in den Garten stellen und die Bienen sich selbst überlassen wäre verantwortungslos! Du solltest dir also sicher sein und deshalb die Voraussetzungen für eigene Bienen kennen und prüfen.

Wir wollen Dir bei dieser Entscheidung eine Stütze sein. Zu diesem Zweck veranstalten wir am 17. Januar 2020 um 18:30 Uhr einen Informationsabend im Sportheim Pandurenpark nahe Raigering. Nach dem ca. zweistündigen Vortrag hast Du noch die Gelegenheit mit den Kursleitern und den Juniorimkern aus dem letzten Jahr zu sprechen. Hier kannst Du die Fragen stellen, die Dir persönlich wichtig sind und erste Eindrücke vom letzten Jahrgang erhalten.

Nach der Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung nehmen wir gerne Deine Bewerbung für den Neuimkerkurs 2020 entgegen.

Um die Qualität unseres Imkerkurses zu verbessern, haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt. Weiterhin ist bei der Teilnahme am Neuimkerkurs ein Vereinsbeitritt gewünscht. Im Gegenzug wird Dich der Verein nicht nur mit einer soliden Ausbildung, sondern auch mit Deinem ersten eigenen Volk unterstützen, sowie mit diversen imkerlichen Leihgeräten.