Jahreshauptversammlung 2023

Eine durchaus positive Bilanz über die Vereinsentwicklung konnte der Bienenzuchtverein Amberg bei seiner Jahreshauptversammlung 2023 ziehen. Der nötige Umzug des Vereins von Aschach nach Raigering hat reibungslos geklappt. Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurden alle Mitglieder in ihren Ehrenämtern bestätigt.

Die Vorstandschaft des BZVA 2023

Der Vorstand des Bienenzuchtvereins Amberg Florian Winkler übernahm die Begrüßung zur Jahreshauptversammlung im Schützenheim in Raigering, wo die Imker nach dem nötigen Wegzug vom Bienenhof in Aschach nun eine neue, adäquate Bleibe gefunden haben. Mit einem erfreulichen Blick in die Vereinsstatistik eröffnete der Vereinsvorstand die Jahreshauptversammlung, denn im vergangenen Jahr traten 10 neue Mitglieder in den Verein ein. Insgesamt hat der Verein laut Winkler nun 141 Mitglieder mit 539 Völkern.

Er ließ wissen, dass der Verein 2021 nach einem neuem Vereinsstandort suchen musste, da das Gelände des Bienenhofes in Aschach verkauft worden sei. Fündig sei man nach seinen Aussagen bei der Schützengesellschaft Kleinraigering geworden. „Wir konnten für die Nutzung des Vereinsheims und Geländes mit den Schützen eine vielversprechende Kooperation eingehen. Der Umzug der vereinseigenen Bienenvölker vom Gelände des Bienenhofes in Aschach auf das Außengelände des Schützenheims in Raigering hat gut geklappt“, informiert Florian Winkler. Der Neuimkerkurs 2022 mit 14 Teilnehmern habe bereits am neuen Vereinsstandort in Raigering stattgefunden. Während des Jahres hätten die monatlichen Stammtische stattgefunden und die Mitglieder hätten die Schützen bei der jährlichen Aufräumaktion im Schützenheim und im Außenbereich unterstützt. Es folgten die weiteren üblichen Berichte.

Die anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft verliefen zügig und einmütig, da der bisherige Vorstand, die Beiräte und die Kassenprüfer wieder für eine Neuwahl zur Verfügung standen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ehrenämtern bestätigt: 1.Vorstand Florian Winkler, 2.Vorstand Christian Flierl, Kassier Michael Straub, Schriftführerin Gerda Eiber, Beiräte Michael Donhauser, Bernhard Stiegler und Anita Heldmann sowie Kassenprüfer Kerstin Rieger und Martina Kraus.

Nach dem offiziellen Teil wurde rege über einen Antrag zur Anschaffung eines Geräts für die Reinigung von Bienenrähmchen diskutiert. Zu erfahren war bei der Aussprache der Imker, dass der Verein mit einer Spende der Sparkasse Amberg-Sulzbach eine elektrischen Selbstwendeschleuder anschaffen konnte und so für die Honigernte gut gerüstet ist.

Beim Ausblick auf das Jahr 2023 wurde bekanntgegeben, dass im Frühjahr eine Bienenvolkbörse durchgeführt wird, um interessierte Käufer und Verkäufer innerhalb des Vereins zusammenzubringen. Im Juli findet ein Tag der offenen Tür statt. Der Tag wird gemeinsam mit den anderen Vereinen begangen, die ebenfalls im Schützenheim eine neue Heimat gefunden haben. Der Bienenzuchtverein wird an diesem Tag über die Imkerei informieren und einen Verkaufsstand organisieren.

Für 2023 ist ebenfalls die Anschaffung eines Schleudercontainers geplant, den alle Mitglieder mieten können, um ihren Honig zu schleudern. Für diese Anschaffung haben die anwesenden Mitglieder das erforderliche Budget genehmigt.

Zum krönenden Abschluss der Jahreshauptversammlung standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Forster, Norbert Wasner, Bernhard Stiegler, Peter Schmeiler, Herbert Dunskus und Catherine Schmeiler geehrt.

Für 25 Jahre wurde Bernhard Schreier geehrt und für 40 Jahre Alfred Schwarz und Günter Mating.