Einstieg in die Bienenhaltung - So einfach geht's

Wenn Du mit der Bienenhaltung anfangen möchtest, wendest Du dich am besten an den nächsten Imkerverein. Dort erfährst du alles über Bienen, die artgerechte Haltung und was du dazu benötigst. Dazu gibt es noch viele verschiedene Schulungen für Anfänger und langjährige Imker, denn Bienen sind zwar keine Haustiere, benötigen trotzdem wie auch andere Tiere, Pflege, Betreuung und Verantwortung.

Woher bekomme ich das Bienenvolk?

Die beste Anlaufstelle für das erste eigene Bienenvolk ist ebenfalls der Imkerverein in der Nähe: dort kann man leicht mit Imkern in Kontakt kommen, die ein Bienenvolk abzugeben haben und man spart sich und den Bienen längere Autofahrten. Im Bienenzuchtverein Amberg gibt es im Rahmen des „Imkern auf Probe“ Angebots sogar ein Bienenvolk geschenkt, wenn man an den angebotenen Schulungen teilnimmt und Mitglied im Verein wird. In dieser Zeit fallen auch noch keine Mitgliedsbeiträge an, so dass man das neue Hobby in Ruhe genießen kann.

Bienenvolk

Was brauche ich?

Wenn man beim Bienenzuchtverein Amberg an den Imkern auf Probe Schulungen mitmacht, braucht man am Anfang nur Neugierde und Interesse für die Bienen. Nach und nach kann man sich dann das benötigte Werkzeug zulegen und ist damit gut vorbereitet für das eigene Volk im Sommer. So wird man vor planlosem Einkaufen von Imkergeräten bewahrt und kann sich auf die nötigen Werkzeuge konzentrieren:

• Imkerhandschuhe
  • Stockmeißel
  • Imkerhut mit Schleier
  • Imkerjacke
  • Abkehrbesen – oder Gänseflügel
  • Smoker

Mit dieser Grundausstattung hast Du die besten Voraussetzungen für ein sicheres Imkern geschaffen. Die Imkereifachgeschäfte in Deiner Nähe beraten Dich dabei gerne.

Schulungsunterlagen - Die Anfängerfibel

Der Landesverband Bayerischer Imker hat für alle, die sich für die Imkerei interessieren eine leicht verständliche und reich bebilderte Anfängerfibel herausgebracht. Auf insgesamt 34 Seiten gibt sie erste Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen und soll den Einstieg in die eigene Imkerei erleichtern. Gegen eine geringe Gebühr von von 1,00€ + Porto, kann die Anfängerfibel über die Geschäftsstelle des LVBI bezogen werden. Email: info(at)lvbi.de

Die Anfängerfibel
Einfach imkern

Schulungsunterlagen - Einfach imkern

Der Autor Dr. Gerhard Liebig, ist Bienenwissenschaftler und Imker. Er arbeitet an der Landesanstalt für Bienenkunde der Uni Hohenheim. In jahrelangen Untersuchungen über die Entwicklung von Bienenvölkern hat er viele der imkerlichen Maßnahmen, die bei der Führung von Bienenvölkern allgemein üblich ist, auf Herz und Nieren geprüft, verworfen oder für gut befunden. Die Ergebnisse dieser umfangreichen und arbeitsintensiven Untersuchungen schlagen sich in diesem Leitfaden zum Bienen halten nieder. Für Anfänger und Einsteiger ist dieses Buch der ideale Begleiter für seine zukünftige Bienenhaltung.