Das Bienenjahr

Das Bienenjahr hängt stark vom Nahrungsangebot der Natur ab und bestimmt so maßgeblich die Abläufe der Entwicklung des Bienenvolks. Um die Zeit der Sonnenwende Mitte Juni, vollzieht sich ein Wechsel im Bienenvolk und symbolisiert den Beginn eines neuen Bienenjahrs.

Sommer

Zwischen Frühjahr und Sommer ist das Bienenvolk am stärksten: das Volk strotzt vor Kraft und Energie, am Flugloch herrscht reges Treiben und die Arbeiterinnen sammeln fleißig Nektar, Pollen und Wasser. Einige Zeit später, zur Zeit der Sonnenwende, sind die meisten Blüten schon verwelkt, die Nektarquellen weniger knapper und die Zeit zur Entwicklung eines neuen Volks wird weniger, bereitet sich auch das Bienenvolk allmählich auf den Winter vor.

Die Wächterbienen am Flugloch verstärken ihre Aktivität und passen auf, dass keine Bienen von anderen Völkern zum Räubern herein kommen. Die Drohnen werden nicht mehr gefüttert und ggf. aus dem Bienenstock verjagt, da sie nicht mehr benötigt werden und im Winter nur unnötiger Ballast sind. Die Flugbienen geben noch mal alles und suchen die letzten Nektarquellen, um die Wintervorräte aufzubessern.

Bienen Sommer
Bienen Herbst

Herbst

Im Herbst geht es im Bienenvolk darum die Winterbienen aufzuziehen und das Volk gegen räubernde Bienen zu verteidigen. Bevor der erste Frost einsetzt und die Königin das Eierlegen einstellt, müssen genügend Bienen aufgezogen werden, die den Winter überstehen. Dazu müssen die Winterbienen, im Gegensatz zu den Sommerbienen, mehrere Monate überstehen, da wegen Frost oder anderen widrigen Umständen im Winter keine neuen Bienen aufgezogen werden können.

Winter

Im Winter halten die Bienen „Winterschlaf“: sie formen sich zu einer etwa Fußball großen Kugel in deren Mitte die Königin warm gehalten wird und ggf. auch etwas Brut. Außen herum wird das Futter gewärmt und von den Bienen langsam verzehrt. Somit wandert das Bienenvolk über den Futtervorrat und zieht das Brutfeld mit sich. Wenn die Temperaturen ab Januar oder Februar wieder steigen, fängt die Königin wieder mit dem Eierlegen an, damit das Bienenvolk im Frühjahr stark genug ist.

Bienen Winter
Bienen Frühling

Frühjahr

Das Frühjahr ist die Zeit, in der am meisten im Bienenvolk passiert: das Volk wächst stetig an, die Königin legt von Woche zu Woche mehr Eier und die Arbeiterinnen sammeln Nektar und Pollen um die Brut zu ernähren. Das Bienenvolk hat nicht viel Zeit seine volle Stärke zu entfalten: es muss der Natur immer einen Schritt voraus sein, damit genug Arbeiterinnen geschlüpft sind, wenn die nektarreiche Zeit anfängt und es darum geht, den Wintervorrat zu sammeln und neue Königinnen für neue Völker heran zu ziehen.