Varroawetter - Daten aus Hiltersdorf

Klingt komisch, heißt aber tatsächlich so. Das Varroawetter sagt dir nicht, wann sich unser kleiner Freund, die Varroamilbe, so richtig wohl fühlt, sondern eher, wann der ideale Zeitpunkt gekommen ist, etwas gegen sie zu unternehmen.

Hier kannst du anhand von einfachen Symbolen ablesen, wann das Wetter zu deinem Arzneimittel passt. Aktuell werden dir die geeigneten Tage für die Behandlung mit Ameisensäure 60% in verschieden Anwendungsarten, die MAQS Streifen, die Ameisensäure 85%, nur in Langzeitbehandlung und die Thymolprodukte (Thymovar, ApiLife Var und ApiGuard) gezeigt. Milchsäure wird auf die Bienen gesprüht und ist vom Wetter eher unabhängig, hier sind andere Faktoren für den Erfolg ausschlaggebend. Jetzt bleibt uns als Verein nur noch zu sagen: besuche regelmäßig die Schulungen zur Varroabehandlung und viel Erfolg!