Aktuelles

Neuimkerkurs 2019 – Schwarmfang und Schwarmverhinderung

Bei diesem Kursabend des Bienenzuchtverein Amberg e.V., der nun schon zum siebenten Mal in diesem Jahr stattfand, ging es auch um Bienenschwärme.

Wie schon die letzten Male, war die Kontrolle der Bienenvölker im Lehrbienenstand auf dem Gelände des Bienenhofs in Aschach Pflicht gewesen. Die regelmäßige Kontrolle in der Schwarmzeit gehörte zum Kursinhalt.

Die Neulinge waren in der Volksdurchsicht schon einigermaßen geübt und erledigten diese Aufgabe sehr eigenständig.

An diesem Abend bekam die Truppe einen kleinen Zuwachs. Zwei angehende Imkerinnen stießen dazu. Obwohl der Kurs bereits vollständig gefüllt war, nahmen wir sie noch auf, weil immer ein oder zwei beim Kurs fehlten.

Nach der Volksdurchsicht gingen die Neulinge zu den beim letzten Mal gebildeten Ablegern. Bernhard Stiegler, der Kursleiter, teilte den Neulingen mit, dass alle Ableger die am 10. Mai eine schlupfreife Weiselzelle erhielten, nun eine Königin hatten. Einzig der Schaukasten hatte Pech.

Am Ende prüfte Bernhard, ob die Neulinge beim letzten Mal auch gut aufgepasst haben. Er lies sie eine Schwarmverhinderungsmaßnahme Names Brutdistanzierung vorführen. Als Übungsobjekt wurde ein echtes Volk genommen. Am Ende stellte man alles wieder zurück da keine Schwarmlust erkennbar war. Die Neuimker schafften es mit Teamwork und ein wenig Hilfe.